Wanderrückblick

02-02-02 Frosch
02-02-02 Falter

Januar-Wanderung 2018

Wir starteten unsere Wanderung in Engelthal. Auf halber Höhe ging es auf Feldwegen und am Waldrand entlang durch Schrotsdorf nach Offenhausen. Durch die nasse Witterung mußten wir dabei etliche matschige Stellen überwinden. Im Gasthaus Hupfer ließen wir uns das gute fränkische Mittagessen schmecken. Für den Rückweg haben wir uns für den sauberen Radweg entlang der Straße entschieden. Leider wurde der Hochnebel und der Nieselregen immer stärker. Bei Kaffee und Kuchen wärmten wir uns am Kachelofen im „Weißen Lamm“ in Engelthal auf.

Wandern_02

Februar-Wanderung 2018

Bei sonnigem Winterwetter starteten wir vom Parkplatz „Seeterassen“ am Happurger Stausee. Auf leicht verschneitem Weg liefen wir entlang des Sees zu unserem Mittagsziel „Gasthaus zum Hirschen“ in Förrenbach. Nach gutem fränkischen Essen ging es zurück zum Ausgangspunkt. Zum Kaffeetrinken lockte uns noch das Cafe Kohl in Hersbruck. Nachdem uns die Sonne den ganzen Tag verwöhnte, waren alle 11 Wanderer höchst zufrieden.

0146 Happung Febr.500 18

März-Wanderung 2018

Da uns über Nacht der Winter überrascht hat, starteten wir auf verschneiten Straßen in Richtung Pleinfeld. Am Ausgangspunkt Ettenstadt wollten wir im Wald die blühenden Märzenbecher bewundern. Aber eine ca. 15 cm dicke Schneedecke hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und alle Blüten zugedeckt. So mußten wir durch den Schnee stapfen, um über eine längere Steigung zu unserem Mittagsziel Kaltenbuch zu gelangen. Am Nachmittag ging es bergab nach Ettenstadt, wo wir uns im Cafe Treiber mit Kaffee und wunderbarem Kuchen belohnten. Leider war die Märzwanderung anstatt einer Frühjahrstour eine sehr kalte Winterwanderung.

Ettenstadt März 18-1-1

April-Wanderung 2018

Von Simonshofen starteten 9 Wanderer Richtung Kirchröttenbach. Der Weg führte uns durch den Wald mit vielen Schwarzbeersträuchern. Dazwischen kamen wir an einigen Kirschgärten vorbei, wo die Kirschbäume in voller Blüte standen. Wir durchquerten Bullach und erreichten dann unser Mittagsziel Kirchröttenbach. Nach einer Stärkung ging es auf kürzerem Weg zurück nach Simonshofen, wo wir noch im Dorfcafe den guten Kuchen genossen. Damit beendeten wir unsere ca. 10 km lange Wanderung mit herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen.

0149 Kirchröttenbach Apr. 18-500

Mai-Wanderung 2018

Bei sonnigem, aber windigem Wetter starteten wir von Lichtenegg unsere Wanderung auf dem „Orchideenweg“. Gemütlich ging es zuerst durch schönen Buchenwald, bevor wir einen steilen Aufstieg zum Türkenfelsen meisterten. Dort oben wurden wir mit einer reichhaltigen Frauenschuh-Blüte belohnt. Auf schmalen Pfaden, vorbei an einigen Felsformationen, ging es zurück zu unserer Mittagsrast unterhalb der Burgruine Lichtenegg. Im Stadtcafe Hersbruck belohnten wir uns noch mit Kaffee und Kuchen.

0150 Lichtenegg Mai 18500
01 QR-Code-VVWOEHRD
01-01-06-1 pan

VORSTADTVEREIN
 NÜRNBERG-WÖHRD von 1877 e. V.

Mit dem Handy scannen –

Bürger-und Vorstadtvereine
Nürnbergs e. V.

Titel400

Copyright (c) Vorstadtverein Nürnberg Wöhrd von 1877 e.V.