Landeskirchl. Archiv

Landeskirchliches Archiv

Mit der feierlichen Einweihung des Neubaus des Landeskirchlichen Archivs am Freitag und Samstag, den 20./21. September 2013 nahm eine lange Planung und Bauphase ihr Ende.
Seit 88 Jahren hat die Bay. Landeskirche ein Zentralarchiv und noch nie hat bisher der Platz gereicht. Schon 1925 klagte die Sammelstelle für kirchliches Archivgut über Platzmangel. Zum Teil dienten die Wöhrder Friedhofskapelle und andere kirchliche Räume, die gerade leer standen, zur Aufbewahrung. Selbst das 1955 erbaute Archiv an der Veilhofstraße war bald wieder zu klein. Nach langen Verhandlungen wurde im Jahr 2006 wieder um einen Neubau angefragt. 2009 wird endlich ein Neubau in der Veilhofstraße, auf dem ehemaligen Reimegelände, geplant. Nun geht es zügig voran. Im September 2011 ist die Grundsteinlegung und im Juli 2012 wird Richtfest gefeiert und jetzt, im September 2013 erfolgt die Einweihung des 19 Millionen Euro-Projektes. Unser Landeskirchliche Archiv ist das zweitgrößte Kirchenarchiv in Deutschland. Das neue Gebäude am
Wöhrder See ist rund 9000 Quadratmeter groß, davon rund 5000 Quadratmeter Magazinräume. Es ist Platz für 34 km Archiv- und Bibliotheksgut, davon sind bereits
17 km mit Urkunden, Akten, Fotos, Plänen, Plakaten und Büchern belegt. Daneben gibt es noch den Lesesaal mit 24 Benutzerplätzen, ein Findbuch Zimmer, Bibliothek, Foyer und Veranstaltungssaal.
Ein Großteil des Gebäudes konnte bei der interessanten Besichtigungstour angesehen werden. Das besondere an diesem Archiv ist, daß es ohne riesige Klimaanlage auskommt. Durch umfangreiche Dämmung, sowie durch die vorgehängte Fassade wird für ein konstantes Klima gesorgt.Zu den wertvollsten Stücken des Archivs gehört eine Schenkungsurkunde des Nürnberger Burggrafen Konrad von 1260, Dürers Apokalypse und Erstausgaben von Schriften Luthers, Melanchthons, Osianders und anderer.Die meisten Besucher des Archivs sind neben Wissenschaftlern vor allem Familienforscher, die mehr über ihren Stammbaum und ihre Vorfahren wissen möchten.

01-01-01 Landeskirchliches Archiv 2013_022
01-01-01 Landeskirchliches Archiv 2013_009

 

 

Facebook
01-01-02 web schnei
01-01-02 web fuss
01 QR-Code-VVWOEHRD

Copyright (c) Vorstadtverein Nürnberg Wöhrd von 1877 e.V.

AGBV
Arbeitsgemeinschaft der
Bürger-und Vorstadtvereine
Nürnbergs e. V.

01-01-06-1 pan

VORSTADTVEREIN
 NÜRNBERG-WÖHRD von 1877 e. V.

Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand